Archiv

Impulstagung 2017: Varroazukunft

Die Impulstagung vom 23. September 2017 hat die Räume des Fibl voll ausgelastet. Sie war eine Woche vor der Veransaltung ausgebucht. Die Tagung konnte viele Anstösse geben, es wurde reichlich diskutiert und nachgefragt......hier die Vorträge von Ralph Büchler und Martin Dettli zum nachschauen, nach lesen und etwas genauer studieren!

 

1. Vortrag:

Dr. Ralph Büchler: "Empfehlungen für eine naturnahe Varroakontrolle"

 

2. Vortrag:

Martin Dettli:  „Vereinzelte Varroatoleranz in Imkers Hand “

Der Schlussbericht der Forschung, auf welche sich der Vortrag bezieht ist  auf der summ-summ.ch  und  der AGNI Seite  verfügbar


3. Vortrag:

Daniel Pfeifenberger: "Der ökologische Weg mit der Varroa"

 

 

 

 

 

Impulstagung 2016

Foto Karen Lau

Die  20. Impulstagung 2016 der AGNI stand unter einem guten Stern. Da waren die interessanten Vorträge von Randolf Menzel, Karen Lau und Hans Rey, die Diskussionsrunden, aber auch  die spannenden Begegnung! Es gingen wohl alle erfüllt nach Hause. Hier der Bericht in der Bienenzeitung, der es dann gekürz  in die Dezemberzeitung geschaft hat.

Karen Lau hat für uns eine Medienliste erstellt zur Korbimkerei.
Auch hat Gerd Schur darauf aufmerksam gemacht, dass es youtube Lehrfilme gibt über die Heideimkerei, die einem nochmals in diese spannede Geschichte eintauchen lassen.

Randolf Menzel hat ein Interview gegeben, welches einen guten Einblick in seine Art und Arbeit gibt:

"Die Biene weiss wer sie ist" aus  die Zeit


Jahresthema 2016:der Schwarm

Trotz Wissenschaft und Aufgeklärtheit behält das Schwarmgeschehen etwas archaisches. Es gibt vieles, was wir nicht wissen, von der ersten Auslösung des Schwarmtriebes, bis zum Moment des Herausströmens der Schwarmbienen.
Aber auch das ganze Schwarmverhalten und damit der Schwarmfang bieten immer wieder Überraschungen.  Es gibt vieles aus der individuellen Erfahrung, welches wertvoll ist, wenn es geteilt wird, denn das eine gelingt hier oder ist da wirkungsvoll.


Ein Beitrag zum Jahresthema 2016:  die Gestaltbiologie des Bienenschwarmes von  Mitglied Jörg Ruof

Impulstagung 2015

Blüten für Bienen

Rückblick vom Impulstag vom 19. September 2015

 

Ruedi Ritter

PDF der PowerPoint-Präsentation PDF 7.9MB

 

Florian Leiber

PDF der PowerPoint-Präsentation PDF 6.2MB

 

Schweizerischen Bienenzeitung

Blüten für Bienen  PDF 1.9MB


Impulstag 2014

Bienengesundheit

Mit Jürgen Tautz, Benajam Dainat und Christophe Perret Gentil.

 

Die ergänzenden Unterlagen geben weder das Forum noch den Vortrag wieder, sie bieten die Möglichkeit sich in einzelne Aspekte zu vertiefen:

Benjamin Dainat
Behandlung der Varroamilbe PDF 1.2 MB)

Christophe Perret-Gentil
Gesundheit von Landschaft und Bienenvölkern PDF 600 KB

 

Jürgen Tautz
Informationen zu seinem Projekt Hobos PDF 700 KB