Agenda

Samstag, 23. September  2017 in Frick                                                                                      Impulstagung  "Varroazukunft" ist ausgebucht! keine Anmeldung mehr möglich!

Die Impulstagung hat zum Ziel Anregungen und Impulse zu vermitteln. Für diesen September haben wir mit Dr. Ralph Büchler einen spannenden Hauptptreferenten, er ist langjähirge engagiert in Toleranzzucht und in der Erforschung von  Alternativen in der Varrobekämpfung. Martin Dettli wird über die Forschungsprojekte rund um Völker ohne Varrobehandlung in der Schweiz berichten und Daniel Pfeiffenberger arbeitet schon länger mit Brutentnahme und Hyperthermie als Variante zum sommerlichen Säureeinsatz. Die Qualität der Agnitagung liegt gerade auch im Forum am Nachmittag, wo es möglich ist auszutauschen und mit den Referenten zu diskutieren.

.

Das Jahresthema 2017: „Weg von der Säure!“

 Die Säuren geben uns Sicherheit im Umgang mit der Varroamilbe, sie haben auch bisher dazu beigetragen, dass sich eine breite Imkerschaft von der harten Chemie abwenden konnte. Doch wir wissen auch, dass die Säure eine Rosskur ist, bei der Bienenvolk und Imkerschaft „einstecken“ müssen. Es gibt keine einfachen wunderbaren Alternativen.

 Doch mit Brutstop und vermindertem Säureeinsatz oder mit Hyperthermie oder Bannwabenverfahren sind praktikable Alternativen in Ansätzen bekannt und erprobt. Die Vision der Bienenhaltung ohne Varrobehandlung wartet auch darauf weiterentwickelt zu werden. Das sind Varianten die wir zum Thema machen möchten. Wie in den letzten Jahren möchten wir Diskussionen an den drei wichtigsten jährlichen Treffen unseres Vereins mit einbringen.

Naturnahe Imkerei Schweiz 2017 – Kurse, Tagungen, Seminare

   

Link mit Infos

Kontakt

 

Dornach

6 Samstage, 
März bis Oktober

Impuls Bienenvolk 2017. pdf

dettli@summ-summ.ch

 

Frick

März bis September
25. Februar

Bioimkerei Kurse am Fibl
Frühjahrskonferenz Bioimkerei

kurse@fibl.org

 

Schweibenalp

28. – 30 April

Wesensgemässe Bienenhaltung mit Johannes Wirz

info@schweibenalp.ch

 

Schafisheim

6. Schafisheimer Symposium,           5. Februar

Einführungstag,                   11 und 25. Februar
Praxistag,                                          5. Juni
Kurse beginnen                    17. bis 25. März

bienen-symposium.ch

www.imkerschule.ch

Liestal

7 Samstage, 13.00-17.30 Uhr
März bis September,

wesensgemässe Bienenhaltung

daniel.stamm@magnet.ch

 

Wechselnde Orte

Tageskurse übers ganze Jahr

www.freethebees.ch